Was erinnert uns an die Wikinger?

Die Wikinger sind in unseren Breitengraden nicht gerade das Thema, welches ständig in aller Munde ist. Trotzdem bleiben in unserem Alltag und in unserer Sprache viele Spuren und Erinnerungen:

  • Bluetooth: Die standardisierte Kurzstrecken-Funkverbindung, die wir so gerne verwenden, um unser Handy mit dem (Auto-)Lautsprecher oder mit dem Kopfhörer zu verbinden, trägt den Namen von König Harald I. Gormsson genannt „Blauzahn“ (dänisch Harald Blåtand) *um 910 † 1. Nov. 987. Er war König von Dänemark und von Teilen von Norwegen. Sein Andenken wird in Jellinge /DK hochgehalten.
    Bluetooth-Logo
    Die Bluetooth Special Interest Group (SIG), ein Zusammenschluss verschiedener grosser Elektronikfirmen, gab der standardisierten Funkverbindung diesen Namen.
  • Im Osten (ab Cambridgeshire) und im Norden von England, also in den alten Gebieten des „Danelag“, gibt es insgesamt weit über achthundert Dörfer mit altnordischen Endungen, wie -by ( =Dorf) -thorpe (Weiler), -thwaite (Rodung) und -toft (-platz). Derby, Grimsby, Thornaby, Wetherby, Whitby, Althorpe, Millthorpe, Lowestoft, Sandtoft, Thwait, Thornswaite sind einige Beispiele.
  • Die Verwendung der Endsilbe -son für „Sohn des…“ ist heute noch sichtbar (Johnson = Sohn des John), wird aber im alten Sinn vor allem noch in Skandinavien und in Island verwendet. Bei uns weniger bekannt, wird dort auch die Endung -dottir für „Tochter des …“ noch immer verwendet.
  • Die Wikingerschiffe hatten ihre markanten Steuerruder immer auf der rechten Seite, deshalb heisst die rechte Seite eines Schiffes in der Schifffahrt bis heute eben Steuerbord.
  • Sind Sie auch schon einmal im Südwesten von England (Hampshire, westlich Southampton) durch den New Forest gefahren? In diesem heutigen Naturschutzgebiet können Sie freilebenden Pferden und Rindern begegnen, die auf den wenigen Strassen absoluten Vortritt haben. Der New Forest wurde von Wilhelm dem Eroberer als sein persönliches, königliches Jagdgebiet ausgeschieden. Die Bewohner einiger Bauerndörfer liess er vertreiben und Jagdfrevel mit drastischen Strafen ahnden (ein „königliches Reh“ jagen = Hände abhacken!). Die Gegend ist bis heute schwach besiedelt und zu 90 % immer noch im Besitz der Krone.
    Der New Forest war aber auch schicksalsträchtig für die Familie von William dem Eroberer, denn hier starben zwei seiner Söhne, s. diesen ungelösten Kriminalfall.

Es gibt noch viele sprachliche Andenken an die altnordische Sprache der Wikinger, wie z.B. Wednesday (vom Gott Wotan) oder der Friday (Freya) oder das knife (Messer, von knifr), das egg (Ei) oder eben Reykjavik (die rauchende Bucht).

Ein spezielles,  langlebendes und unverrückbares Andenken sind auch  Die Kanalinseln.