Wie gross waren die Armeen bei Hastings?

Seit Jahrhunderten streiten Gelehrte und Laien über die Grösse der Armeen in der Schlacht bei Hastings. Für die Angriffsstreitmacht von Wilhelm dem Eroberer gehen die Schätzungen und Behauptungen von ein paar hundert bis zu 60’000 Kriegern.

Ich versuche eine Annährung, die vor allem auf meinem bescheidenen Wissen über den Kampf der Infanterie basiert und beginne mit der Armee des letzten angelsächsischen König, König Harald II. von England. Als Grundlage nehme ich das Gelände, das ich unter „Weshalb siegten die Normannen? beschreibe. Die „Nase“ welche sich aus dem schon ansteigenden Gelände erhebt, ist in ihrer Kammlinie etwa 750m lang und muss unbedingt in ihrer ganzen Länge besetzt werden, sonst könnte der Angreifer die Verteidigungsstellung umgehen und von hinten angreifen. Dafür benötigte Harold bei einer Schulterbreite der Kämpfer von 80cm rund 850 Mann pro Reihe. Nachdem der Widerstand der Angelsachsen derart langanhaltend war, dürften es mindestens acht bis zehn Reihen im Schildwall gewesen sein. Hinzu kommen ein paar hundert Kämpfer für den Schutz gegen hinten und die Leibwache des Königs und seiner engsten Vertrauten. Dies ergibt eine Zahl von 8’000 – 9’000 Kämpfern; sicher nicht viel weniger, kaum über 10’000.

Nun zu den Normannen: Um eine Verteidigungsstellung, die geländemässig gut gewählt ist, bergaufwärts zu bekämpfen, braucht es eine etwa dreifache Übermacht. Ich berücksichtige, dass die Normannen anders kämpften („Feuer und Bewegung“) und wild entschlossen waren, England zu erobern. Ferner stelle ich fest, dass die Schlacht nur mit Mühe und wegen eines kapitalen Fehlers der Angelsachsen schliesslich doch gewonnen wurde und schätze deshalb das anderthalbfache für die Normannen. Dies ergibt etwa 12’000 Mann. Zusammen mit den Bediensteten der Noblen und den Leuten für die Versorgung, inkl. eine Anzahl Nonnen und Feldscher für eine einfache „Sanität“ waren also ca. 15’000 Menschen und 2000 Pferde über den Kanal zu transportieren. Dies passt zu den geschätzten 900 – 950 Schiffen für die Überfahrt.

Damit habe ich natürlich gar nichts „bewiesen“ aber doch überzeugend geschätzt!? Oder?