Kontroverses und Neues

Geschichte ist keine exakte Wissenschaft. Viele Informationen beruhen auf alten Dokumenten, die oft schwer lesbar sind. Auch die Deutung dieser schriftlichen Quellen ist oft schwierig und erfolgt im Wissen und im Geist der jeweiligen Zeit. Besser ist man dran, wenn noch archäologische Funde hinzukommen. Mit der Verbesserung deren Methoden kommt man wiederum zu neuen Erkenntnissen. Frühere Historiker (19./20. Jhdt.) waren zudem oft isoliert auf ihre eigenen Vorstellungen fixiert, eine inter-disziplinäre Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg war noch weitgehend unbekannt. Deshalb wurde und wird so manches in Frage gestellt und neu interpretiert. Aber mancher Irrtum hält sich ziemlich hartnäckig, auch wenn eine andere Sicht schon längst bewiesen oder mindestens gut begründet ist.

Auf den nachfolgenden Seiten widme ich solchen kontroversen Themen meine Aufmerksamkeit: